Breeder ~ Züchter ~ Hybrideurs ~ Tenyésztök

Carsten Burkhardt's Web Project Paeonia - The Peony Library - Breeder - France


Guyard

Noisy-le-Roy, France

Biographical sketches

Rivière

1847 stellte die „Revue horticole de France" die Strauchpäoniensorte 'Comtesse de Chambord' vor, von einem Liebhaber gezüchtet, von Herrn Guyard, dem Bürgermeister von Noisy-le-Roy bei Versailles.

Hier die Beschreibung:

„Herr Guyard, Bürgermeister von Noisy-le-Roy und großer Gartenliebhaber, hat eine herrliche Baumpäonie aus Samen gezogen, die ich der Gräfin von Chambord gewidmet habe.

Diese Päonie, die vor 6 Jahren ausgesät wurde, hat dieses Jahr zum ersten Mal geblüht. Sie hatte zu ihrem Auftritt zwei große, schöne Blüten, die von allen Leuten bewundert wurden, die sie sahen. Obgleich der Samen von einer duftenden Päonie geerntet wurde, duftet die Züchtung von Herrn Guyard nicht. Die mindestens schon 20 Jahre alte Mutterpflanze ist im Freien vor dem Haus von Herrn Guyard ausgepflanzt. Um sie vor den Unbilden der Witterung im Winter und Frühjahr zu schützen, stülpt er im Herbst zwei Fässer ohne Boden über die Zweige und Äste, die er im März wieder entfernt. Der obere Teil wird mit Streu bzw. einer Strohmatte bedeckt. Diesen Schutzmaßnahmen ist es zu verdanken, daß Herr Guyard jedes Jahr seine duftende Päonie, die inzwischen 2 m hoch geworden ist, überreich mit schönen, großen Blüten geschmückt sieht. Herr Lafontaine, der Besitzer des schönen Schlosses von Noisy-le-Roy, unternimmt gar keinen Winterschutz und dennoch ist die Blüte seiner umfangreichen Strauchpäoniensammlung, die hier und dort mitten im Rasen und in den Blumenbeeten angepflanzt ist, in jedem Frühjahr hinreißend anzusehen.

Bei Betrachtung der Baumpäonie 'Comtesse de Chambord' stellten wir fest, daß die beiden Triebe 55 cm lang waren, daß die Augen sehr dicht beieinander sitzen, die Blütenblätter purpurrot gefärbt und 5-5,5 cm lang waren. Das dunkelgrüne Laub teilt sich in drei Segmente oder Lappen, die zunächst abgerundet sind und dann unvermittelt in einer Spitze enden. Die Nerven auf der Innenseite der Lappen sind stark betont und die Blattränder nach unten gebogen. Die kräftigen Blütenstiele stehen aufrecht und präsentieren die regelmäßigen, runden, sehr voluminösen, gefüllten Blüten gut. Im Zentrum sind sie zartrosa und zum Rand hin lila angehaucht. An der Basis sind die Blütenblätter karminrot...".

Breedings & Introductions

Comtesse de Chambord

(Guyard 1847)

se

 





Breeder ~ Züchter ~ Hybrideurs ~ Tenyésztök

Carsten Burkhardt's Web Project Paeonia - The Peony Library - Breeder - France

ano_finnland7 index 0602 boreas2

Peony breeder G


last updated 12.10.2007