Seite 3

 

Vorrede.

Im Herbste 1853 wurde ich vom Kaiserlichen botanischen Garten zu St. Petersborg beauftragt die Fregatte Diana auf einer Reise um die Welt als Botaniker und Sammler des Gartens zu begleiten. Nachdem ich aber Rio de Janeiro, Valparaiso und Honolulu besucht und am 11-ten Juli 1854 die Bai de Castries an der mandshurischen Küste erreicht hatte, bewog mich hier der unterdess mit England und Frankreich ausgebrochene Krieg die Fregatte Diana zu verlassen. Mein günstiger Stern hatte mich in das jüngst von Russland besetzte Amurland geführt und ich hatte für die noch übrige Zeit meiner Reise, nämlich bis zum Herbste 1856, das in unserer Zeit so seltene Glück, mich der Erforschung eines noch in jeder Beziehung ganz unbekannten Landes widmen, zugleich aber die ersten, unter den schwierigsten Verhältnissen erkämpften Entwickelungsstufen einer jungen, vom Mutterlande weit entfernten und wahrend der Kriegszeit von der Welt abgeschnittenen Colonie, mitmachen zu können. Erst am 17-ten Mai 1857 kehrte ich über Sibirien und das europäische Russland nach St. Petersburg zurück. Hier wurde mir, in Erwartung einer zweiten wissenschaftlichen Reise nach dem fernen Osten, vom Kaiserlichen botanischen Garten die Bearbeitung meiner im Amurlande gesammelten Pflanzen übertragen.

Während ich mich mit der Bearbeitung meiner Amur-Ausbeute beschäftigte, wuchs mir, wie es oft zu gehen pflegt, das Material unter den Händen. Mein Freund Leopold von Schrenck, der Reisende der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, mit dem zusammen ich die ineisten meiner Fahrten im Amurlande gemacht habe, gestattete mir die von ihm gesammelten Pflanzen meiner Enumeratio einzuverleiben. Der Akademiker Herr Dr. Ruprecht überliess mir mit grosser Liberalität die von Herrn Maack am Amur gemachten botanischen Sammlungen, so weit er sie nicht schon selbst bearbeitet hatte. Endlich fand sich im Museum des botanischen Gartens ein Päckchen mit Pflanzen vor, welche ein Marineofficier Herr Orloff in den J. 1849 und 1850 in der Nähe der Amur-Mündung und am Tugurflosse gesammelt und dem Garten Übermacht hatte. Durch alle diese Beiträge nun wird meine Arbeit, statt der Anfangs projectirten blossen Aufzählung der Pflanzen meiner Reise, zu einem sämmtliche bis jetzt aus dem Amurlaode mitgebrachten Pflanzen umfassenden Werke. weiter