[sitemap de/eng]

Hildegard von Bingen (1098-1179)



 

Die Klöster, die mit pflanzlichen Heilmitteln aus ihren Kräutergärten die Kranken in zunehmendem Maße versorgten, blieben für lange Zeit die Kulturstätten für Pfingstrosen. Die für ihre Heilkunst berühmte Äbtissin Hildegard von Bingen (1098-1179) hat uns eine interessante medizinische Abhandlung über die Päonie hinterlassen. Sie schreibt in ihrer Schrift über die Naturkunde (hier als Übersetzung ins Neuhochdeutsche):


 

De Beonia

Die Pfingstrose ist feurig und hat vorzügliche Heilkraft, so gegen das Tertian- und Quartalsfieber, wenn die Wurzel gequetscht, in Honig gelegt und dieses getrunken wird, oder wenn die gepulverte Wurzel mit Mehl und Fett oder Mohnöl zu einem Brei verarbeitet und so genommen wird. Wenn ein Mensch geisteskrank wird, so daß er nichts mehr von sich weiß und wie in Ekstase daliegt, dann soll man Beonienkörner in Honig tauchen und auf seine Zunge legen. Dann werden die Kräfte der Beonia in sein Gehirn aufsteigen und ihn wecken, so daß er schnell wieder zu Verstand kommt. Und wenn er schlechten Mundgeruch hat, dann möge er die Wurzel in kleine Scheiben schneiden und möge diesem auch von seinem Samen beigeben und es im Wein glühen lassen. Er möge es mäßig oft warm trinken und es verursacht, daß er einen guten Atem hat. Bei viel Schleim im Kopf und in der Brust, verbunden mit reichlichem Auswurf, soll auf die in Scheiben geschnittene Wurzel und den Samen heißer Wein gegossen und der Auszug dem Kranken gereicht werden. Dieses Ausziehen kann dreimal mit frischem Wein wiederholt werden. Gegen Epilepsie, „Wallendsucht“, soll der Same in Blutegelblut getaucht und dann, in Mehl gerollt, während des Anfalles in den Mund gelegt werden. Zum Vertreiben der Haarmilbe soll der Kopf mit einer Brühe aus der Wurzel und dem Samen gewaschen werden. Auch trage man zu demselben Zweck die Blätter und die Wurzel bei sich.«

Übersetzt v. P. Riethe. Müller Verlag, Salzburg 1959.


Links

(deutsch) http://www.dioezese-trier.de/einrich/bingen/

http://www.uni-mainz.de/~horst/hildegard

http://www.bingen.net/vereine/hildegard_von_bingen

Bibliographie: http://www.uni-mainz.de/~horst/hildegard/biblio/biblio.html

(nederlands) http://www.couprie.f2s.com/historie/hildegard/index.html

(english) http://tweedledee.ucsb.edu/~kris/music/Hildegard.html

http://www.uni-mainz.de/~horst/hildegard/ewelcome.html

Das Kapitel "Pflanzen" in Hildegard von Bingens physica siehe online: http://www.dueppel.de/lexikon/hildegard.htm