Foerster, Karl

Lebende Gartentabellen [Paeonia pp. 118-119]

Verlag der Gartenschönheit Karl Specht Berlin 1940, 2. Auflage Neumann Verlag Radebeul 1994 ISBN 3-7402-0140-1

[sitemap]

Paeonien von Pfingsten bis zum letzten Amselsang (Ende Juli)

Paeonien wird oft mit Recht eine kurze Blütezeit der einzelnen Staude vorgeworfen, besonders, wenn sie in voller Sonnenhitze oder gar in der Prallsonne stehen. Es ist hier also besonderer Anlaß geboten, die edelsten Paeonien nach Zielgruppen auszuwählen und vorzutragen. Hierdurch werden auch die Möglichkeiten kühlerer Sommerwetterzeiten, in denen der Flor der Einzelblume lange währt, genügend ausgeschöpft.

Leider gehen noch heute die meisten Gartenfreunde durch ihr ganzes schönes Gartenleben ohne Ahnung, daß sie an einem der schönsten Erdteile der Blumenwelt, nämlich der Aristokratie der Paeonia, vorbeisteuerten.

Stecken doch alle Friedhöfe bis zum Rande voll ungelebten Lebens auf tausendfältigen Glücksgebieten, die sich unschwer in den Lebensbereich jener Abgeschiedenen hätten einbeziehen lassen.

Blütezeitgruppe1

(Rest folgt)

Blütezeitgruppe2

Blütezeitgruppe3

Blütezeitgruppe4

Linksammlung zu Förster:

http://www.garten-literatur.de/Blattwerk/bibfoers.htm