Fedtschenko, Olga & Fedtschenko, Boris

Conspectus Florae Turkestanicae.

Beihefte Botanisches Zentralblatt Band XVIII, Abt. II, Heft 2, pp.199-221 (1905) (De.) (Paeonia p.216)

(Anmerkung: Der Text ist im Original auf deutsch!)

Übersicht sämtlicher bis jetzt für den Russischen Turkestan [d.h. für die Gebiete: Transkaspien, Syrdarja, Fergana, Samarkand, Semiretschje, Semipalatinsk, (außer dem östlichen Teile), Akmolly, Turgai und Uralsk (jenseits des Uralflusses) nebst Chiwa, Buchara und Kuldsha] als wildwachsend nachgewiesenen Pflanzenarten.


Zusammengestellt von Olga Fedtschenko & Boris Fedtschenko (St. Petersburg)


Vorwort

Vor acht Jahren unternahm einer der Autoren der vorliegenden Übersicht, Frau Olga Fedtschenko, die Zusammenstellung aller in der botanischen Literatur vorhandenen Angaben über die Flora des großen Gebietes, welches wir “Russisches Turkestan” nennen. Als Resultat bekam sie ein sehr umfangreiches Verzeichnis, welches sich beim Studium der Flora Turkestans höchst nützlich erwies.

Unsere jetzige Übersicht stellt eigentlich nur einen Auszug aus dem erwähnten Verzeichnisse dar, denn wir beschränken uns hier auf eine Aufzählung aller Arten der turkestanischen Flora mit nur allgemeinen Angaben ihrer Verbreitung in Turkestan. Dabei war es uns möglich, mehrere der Literatur-Angaben kritisch zu prüfen und zu korrigieren, mit Hilfe der reichen Herbar-Sammlungen des Kaiserlichen Botanischen Gartens; auch konnten wir eine gewisse Anzahl bis jetzt nicht veröffentlichter Angabe hinzufügen, sowohl nach den erwähnten Herbar-Sammlungen des Kaiserlichen Botanischen Gartens, als auch nach eigenen Beobachtungen während dreier Reisen nach Turkestan (1897, 1901 und 1902).

Wir hoffen, daß unsere Arbeit für diejenigen, die sich für die Flora von Turkestan interessieren, nicht ohne Nutzen sein wird.


Ranunculaceae

1. Clematis L.

2. Atragene L.

3. Thalictrum L.

4. Anemone L.

....

....

17. Delphinium L.

18. Aconitum L.

19. Paeonia L.

148. P. anomala L. Mantiss. II 247 - Led. Fl. Ross. I, 74 v. intermedia (C.A. Mey.) B. Fedtsch.

P. intermedia C.A. Mey. In Led. Fl. Alt. II. 277, 1830

P. anomala v. hybrida f. intermedia Trautv. Enum. Pl. Song. N. 62

Tarbagatai, Dshunagrischer Alatau, Tian-schan.


Berberidaceae

20. Berberis L.

21. Bongardia C.A. Mey.

....

....


[Anmerkung: Ich verstehe die Aufzählung so, daß im besprochenen Gebiet ausschließlich var. intermedia vorkommt. Anderslautende Zitierungen , wonach auch P. anomala vorkommt, beruhen demnach auf einer Fehlinterpretation.

Dr.C. Burkhardt, April 2000]