Gekauft als – und dann die Enttäuschung (sorry, at the start only in german)

An dieser Stelle habe ich alle die Pflanzen zusammengestellt, die nicht das hielten, was der Katalog versprach. Sei es, daß der Anbieter selbst nicht wußte, ob die Pflanzen echt sind, sei es, daß nur das falsche eingepackt wurde. Vielleicht stimmen auch die Qualitätskriterien des jeweiligen Betriebes nicht. In jedem Falle hat sich die Falsch-Lieferung erst viele Jahre später herausgestellt. Und ich werde es mir in manchen Fällen reiflich überlegen, ob ich dort noch einmal Kunde werde.

Paeonia broteroi - gekauft bei Arboretum Waasland 1998 als kleine Pflanze – es ist irgendeine Officinalis-Form oder Hybride. Im Mai 2001 sah ich im Garten eines Thüringer Pflanzenfreundes eine blühende Broteroi – leider auch die falsch.

Paeonia humilis – gekauft bei Dr. Pilous 2000 – es ist eine Paeonia broteroi. Vielleicht kein schlechter Tausch?

Paeonia coriacea – gekauft bei Frei / Wildensbusch / Schweiz - es ist wahrscheinlich eine 'Mollis', hat sicher aber überhaupt nichts mit Coriacea zu tun.

Paeonia wittmanniana – gekauft bei Klose / Lohfelden 1997 – Mit Wittmanniana hat diese Pflanze sicher nur einen Elternteil – das andere dürfte Mollis sein, das Laub ist identisch mit P. mollis, nur die Blüte sieht sehr hell aus. Da sie steril ist, glaube ich, daß es sich um eine F1-Hybride zwischen einer kaukasischen Pfingstrose und einer Pflanze der Officinalis-Gruppe handelt.

Paeonia 'Shima Nishiki' gekauft 2000 – (ich sage aber nicht, bei wem), heute blüht sie – reinrot! „Da war eine dabei, da war ich mir nicht sicher. Dann müssen sie wohl eine 'Hoki' bekommen haben. Im Herbst kriegen sie 'ne richtige...“

Paeonia mlokosewitschii – meine sieht ziemlich gelb aus. Vielleicht ist sie echt. Aber was sonst so in den Gärten blüht! Jede offen bestäubte und aus Samen gezogene Mlokosewitschii birgt mit großer Wahrscheinlichkeit die Gefahr der Verbastardierung (=Hybridisierung). Pflanzen, die bereits am Naturstandort verbastardiert sind (im Lagodechi-Tal), heißen Paeonia lagodechiana und sind Hybriden zwischen P. caucasica (die dort auch wild vorkommt) und P. mlokosewitschii. Pflanzen aus Gärten heißen als Sammelbegriff P. x chamaeleon, darunter fallen alle Hybriden mit Mascula-Peregrina-Daurica ... Diese Pflanzen können sehr schön sein, haben meist das für Mlokosewitschii typische Laub, fallen in der Blütenfarbe aber mehr weißlich rosa bis rosa. Leider werden aus Samentausch-Aktionen fast ausschließlich Bastard-Samen erhältlich sein, und am Naturstandort zu Sammeln ist gefährlich und birgt auch das Risiko der Bastard-Herkunft. Ich weiß nicht, ob es Naturstandorte gibt, wo in Bienenflugweite keine anderen Pfingstrosen wachsen, schließlich gibt es mindestens 4 einige 100 km voneinander entfernte und durch sehr hohe Bergkämme getrennte Standorte.