Bachmann, Klaus, Erfurt 1995

Staudenzüchtungen zwischen Werra und Oder.

Mit freundlicher Unterstützung von Dr. Konrad Näser, Bornim

Auszug 'Paeonia'


Vorwort

Die Zusammenstellung der Staudenzüchtungen wurde mit Hilde von Angaben und Katalogen der einzelnen Betriebe, sowie durch Unterlagen der Zentralstelle für Sortenwesen der DDR erstellt.

Die Unterteilung Staudenzüchtungen bis 1960 und danach war notwendig, da die meisten Betriebe 1960 in Gensossehschaften bzw. volkseigene Betriebe überführt wurden. Die Neuzüchtungen mußten nach 1960 angemeldet werden. Wurden durch eine Kommission geprüft und mit einer Urkunde des Ministeriums für Landwirtschaft bestätigt.

Viele der Staudenzüchtungen sind noch heute in den Standardsortimenten vieler Betriebe zu finden. Aster tong. Wartburgstern, Salvia nem. Mainacht, Phlox pan. Düsterlohe. Einige der Züchtungen sind nach wenigen Jahren verschwunden, und ein großer Teil der Neuzüchtungen haben den Übergang vom Volkseigenen Betrieb bzw. Genossenschaft zum privaten Betrieb nicht überlebt.

Verschiedene Neuzüchtungen konnten sich jedoch international behaupten. Delphinium el. Finsteraarhorn, Delph. bell. Atlantis, Achillea clyp. Hyb. Schwellenburg.

Mit dieser Liste sollen die Leistungen dokumentiert werden der Staudenzüchter auf dem Gebiet der ehemaligen DDR.

Die Zusammenstellung erfolgte von Herrn Klaus Bachmann, Erfurt mit Unterstützung von Herrn Dr. Konrad Näser Bornim.


Erfurt, den 10. Januar 1995


Klaus Bachmann


p. 6 Staudenzüchtungen bis 1960

Paeonia lactiflora

 

Hoffnung

Steff

 

Edelrot

Steff/Chr.

 

Dr. Steffen

Steff/Chr.

 

Heiderose

Steff/Hei

 

Perle von Erfurt

Steff/Hei


p. 12 Staudenzüchtungen bis 1960

Paeonia Hybriden

 

Geratal

Ba/Blu

Paeonia peregrina

 

Amella

Zierf. Erf


Abkürzungen:

Zierf. Erf

VEG Saatzucht Zierpflanzen Erfurt

 

Chr.

N.L.Christensen, Erfurt

 

Blu

GPG Blumenstadt Erfurt

 

Hei

F.C.Heinermann, Erfurt

 

Steff

Dr. Alexander Steffen, Erfurt