07908
Paeonia 'Eldorado'

type: [tree peony] – [lutea hybrid]

Die Sorte 'Eldorado' ist das Phantom, nach dem jeder zu jagen scheint. Ich wurde schon 'zig-mal angerufen, ob ich nicht wüßte, wo man diese Sorte herbekommt. Seit Michel Rivière das Bild unten links im Einband von seinem wundervollen Buch 'Prachtvolle Päonien' gestellt hat, sind alle jeck nach dieser Sorte. Jean-Luc Rivière, der jetzige Chef der Gärtnerei hat mit gezeigt, wie schlcht sich die Sorte vermehren läßt. Er listet sie nicht in seinem Katalog, er hat schlicht keine Pflanzen (das war 2002, als ich bei ihm war). Vielleicht wird sich das mal ändern, aber bisher ist die Sorte genauso selten wie 'Dojean' von Smithers.

Victor und Emile Lemoine waren wohl die ersten Pioniere auf dem Gebiet der Kreuzungen. Davon kann man sich überzeugen, sieht man sich die Kataloge des Unternehmens aus der „Rue des Montets" in Nancy an: 1910 'L'Esperance', 1912 'La Lorraine', 1920 'Chromatella', 1926 'Satin rouge', 1930 'Flambeau', 1935 'Alice Harding', 'L'Aurore', 'Surprise', 1943 'Mine d'or', 1949 'Eldorado'.

Drei von ihnen entstammen der gleichen Kreuzung zwischen P. lutea und 'Yaso Okina', einer Sorte von P. suffruticosa des japanischen Typs. Die drei haben eine sehr ähnliche und für P. lutea typische Farbe. Es handelt sich um 'Mine d'Or', 'Alice Harding' und 'Eldorado'. Ihre Farben sind zwar sehr ähnlich, die Form und der Wuchs aber völlig verschieden, was die Bedeutung dieser Zuchtrichtung erahnen läßt.

Wister (1961):

'Eldorado' (Lemoine 1949)




Carsten Burkhardt's Web Project Paeonia - The Peony Database

index

Free counters!

TTTT06

TTTT07

TTTT08